Homburgerin mit seltener Tumorerkrankung gründet Selbsthilfegruppe
Im März ist es so weit: Die Homburgerin Doreen Ecker gründet ihre Selbsthilfegruppe für am Multiplen Myelom erkrankte Menschen. Das erste Treffen findet am Freitag, 22. März 2024, um 17 Uhr in den Räumen des Malteser-Hilfsdienst in der Schwesternhausstraße 4 in Homburg statt.
Wer Fragen hat, kann sich vorab bei Doreen Ecker telefonisch oder per E-Mail (Tel.: 06841/973232, E-Mail:
Multiples Myelom: neue Selbsthilfegruppe in Lübeck
In Lübeck wurde eine neue Selbsthilfegruppe Multiples Myelom gegründet. Die Selbsthilfegruppe trifft sich jeden dritten Mittwoch des Monats um 17:30 Uhr in der Eingangshalle am Haupteingang des UKSH Lübeck.
Anspechpartner ist Tim Märtens, E-Mail:
Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 20.03.2024 statt. Bei Interesse, bitte unter den genannten Kontaktdaten anmelden.
Melflufen (Pepaxti®) jetzt auch über peripheren Venenzugang applizierbar
Pepaxti® (Melphalanflufenamid; auch Melflufen genannt) konnte bisher ausschließlich über einen zentralvenösen Zugang infundiert werden. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat nun zugestimmt, dass die Arznei ab sofort auch über einen periphervenösen Zugang verabreicht werden kann, wie die Oncopeptides GmbH mitteilt.
Multiples Myelom: Blenrep + Bortezomib + Dexamethason
Die Phase-III-Studie DREAMM-7 zeigt, dass die Blenrep-Kombination (Blenrep + Bortezomib + Dexamethason) das mediane progressionsfreie Überleben bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem multiplem Myelom im Vergleich zur Standardtherapie fast verdreifacht,
GSK hat die Ergebnisse einer Zwischenanalyse der Phase-III-Kopf-an-Kopf-Studie DREAMM-7 bekanntgegeben, in der Blenrep (Belantamab-Mafodotin) in Kombination mit Bortezomib plus Dexamethason (BorDex) im Vergleich zu Daratumumab plus BorDex bei der Zweitlinien- und späteren Behandlung des rezidivierten oder refraktären multiplen Myeloms untersucht wurde.
Bei Belantamab-Mafodotin handelt es sich um ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat. Mit Belantamab ist darin ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen BCMA enthalten. Über einen Linker ist er mit dem zytotoxischen Wirkstoff Monomethylauristatin F (MMAF) verbunden. Bindet das Konjugat über die Antikörper-Komponente an BCMA, wird es in die Zelle aufgenommen und MMAF anschließend freigesetzt, was den Zelltod verursacht.
Standardtherapie beim Multiplen Myelom bereits sehr effektiv - neuer Antikörper bringt keinen Zusatznutzen
Die German-Speaking Myeloma Multicenter Group (GMMG) mit Hauptsitz am Myelomzentrum des Universitätsklinikums Heidelberg führt seit 28 Jahren erfolgreich Therapiestudien durch. Sie trägt so maßgeblich dazu bei, Forschungsergebnisse zeitnah in die Patientenversorgung zu bringen. Aktuell sind die Ergebnisse aus einer Phase-3-Studie in „Lancet Haematology“ erschienen. Sie zeigen, dass der Antikörper Elotuzumab bei Patientinnen und Patienten mit neudiagnostiziertem Multiplen Myelom, die für eine Stammzell-Transplantation in Frage kommen, keinen Zusatznutzen gegenüber der Standardtherapie bringt.