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Wechselwirkungen

© iStock.com/Dmitrii_Guzhanin

Wechselwirkungen bei Medikamenten gegen das Multiple Myelom

Bei der Behandlung des Multiplen Myeloms werden häufig mehrere Medikamente kombiniert. Zusätzlich nehmen viele Patientinnen und Patienten weitere Arzneimittel ein, zum Beispiel gegen Schmerzen, Infektionen, Übelkeit, Bluthochdruck, Diabetes oder zur Blutverdünnung. Dadurch können Wechselwirkungen entstehen.

Wechselwirkungen bedeuten: Ein Medikament, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel kann die Wirkung eines anderen Arzneimittels verändern. Es kann stärker oder schwächer wirken, oder Nebenwirkungen können häufiger auftreten.

Mögliche Auslöser sind zum Beispiel rezeptfreie Schmerzmittel, Antibiotika, Blutverdünner, pflanzliche Präparate wie Johanniskraut, Vitamine, Mineralstoffe, Nahrungsergänzungsmittel, Grapefruitprodukte oder Alkohol. Auch sogenannte „natürliche“ Mittel können Wechselwirkungen verursachen.

Deshalb ist ein aktueller Medikationsplan wichtig. Darin sollten alle Medikamente und zusätzlichen Präparate stehen – auch rezeptfreie Mittel, Vitamine und pflanzliche Produkte. Bringen Sie diesen Plan zu Arztterminen, Klinikaufenthalten und Apothekenbesuchen mit.

Nehmen Sie während einer Myelomtherapie keine neuen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlichen Präparate ein, ohne dies vorher mit Ihrem hämatologisch-onkologischen Team oder Ihrer Apotheke zu besprechen.

Informieren Sie Ihr Behandlungsteam zeitnah, wenn neue Beschwerden auftreten, zum Beispiel Fieber, Blutungszeichen, starke Müdigkeit, Atemnot, Hautausschlag, Durchfall, Schwindel, Verwirrtheit oder neue starke Schmerzen.

Die folgenden Unterseiten geben einen Überblick über mögliche Wechselwirkungen einzelner Wirkstoffe. Welche Wechselwirkungen persönlich relevant sind, hängt von der jeweiligen Therapie, Begleiterkrankungen und allen zusätzlich eingenommenen Mitteln ab.

Belantamab Mafodotin (Blenrep®)

  • keine wechselwirkungskritischen Partner

Bendamustin

  • Kombination mit Lebendimpfstoffen, Allergenextrakten und Hefepräparaten (Hefegebäck ist unbedenklich) vermeiden!
  • Kombination mit Ciprofloxacin und Immunsuppressiva vermeiden!
  • Kombination mit starken CYP1A2 Hemmern vermeiden wie z. B. Abirateron, Enoxacin, Fluvoxamin
  • Kombination mit mittelstarken CYP1A2 Hemmern vermeiden wie z. B. Artemisin, Cannabidiol, Cimetidin, Ciprofloxacin, Defasirox, Ethinylestradiol, Isoniazid, Methoxalen, Norfloxacin, Pefloxacin, Peginterferon 2b, Perazin, Propafenon, Rofecoxib, Tiabendazol, Vemurafenib
  • Kombination mit CYP1A2 Induktoren vermeiden wie z. B. Cannabis geraucht, Carbamazepin, Griseofulvin, Isoniazid, Lopinavir, Ritonavir, Phenytoin, Tabakrauch
  • Unbedingt vermeiden: Brokkoli, Grillfleisch, Rosenkohl

Bortezomib (Velcade®)

  • Thalidomid
  • Vorsicht wird bei Kombination mit CYP3A4-Substraten mit enger therapeutischer Breite empfohlen (wie z.B. Abirateron, Alfentanyl, Alfuzosin, Amiodaron, Amlodipin, Apixaban, Aripiprazol, Benzodiazepine, Bortezomib, Bosentan, Buprenorphin, Cabacitaxel, Ceritinib, Ciclosporin, Chinidin, Cilostazol, Colchicin!!!, Dapson, Diltiazem, Dihydropyridin-Ca-Antagonisten (wie Nifedepin, Nisoldipin, Nitrendipin...), Docetaxel, Domperidon, Ergot-derivate, Eplerenon, Estradiol, Etoposid, Everolimus, Fentanyl, Haloperidol, Irinotecan, Quetiapin, Lapatinib, Lovastatin, Methadon, Odansetron, orale Kontrazeptiva, Palbociclib, Phenprocoumon, Pimozid, Progesteron, Ribociclib, Rivaroxaban, Sildenafil, Sirolimus, Statine (außer Pravastatin + Fluvastatin), Sufentanil, Tacrolimus, Tadalafil, Temsirolimus, Verapamil, Vincaalkaloide.) oder oralen Antidiabetika
  • Amphotericin B systemisch, Cyclophosphamid, Insuline, Johanniskraut, Itraconazol, Ketoconazol, Odansetron
  • Grüner Tee (>2L Aufhebung der Wirkung)
  • Kombination mit starken CYP3A4 Induktoren vermeiden wie z. B Apalutamid, Carbamazepin, Enzalutamid, Johanniskraut, Mitotan, Nafcillin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifampicin sowie Kombination mit mittelstarken CYP3A4 Induktoren vermeiden wie z. B Bosentan, Dabrafenib, Efavirenz, Eslicarbazepin, Felbamat, Kortikoide (bei mittelfristiger Gabe), Modanifil, Nevirapin, Oxcarbazepin, Pentobarbital, Phenylbutazon, Pitolisant, Rifabutin, Rifapentin, Sulfinpyrazon, Topiramat, Troglitazon, Vinblastin
  • Kombination mit starken CYP3A4 Hemmern vermeiden wie z. B. : Boceprevir, Clarithromycin, Cobicistat, Darunavir-Ritonavir, Delaviridin, Erythromycin, Idelalisib, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir-Ritonavir, Nelfinavir, Posaconazol, Ribociclib, Ritonavir, Saquinavir-Ritonavir, Telaprevir, Voriconazol
  • sowie Kombination mit mittelstarken CYP3A4 Hemmern vermeiden wie z. B. Amiodaron, Amprenavir (akut), Aprepitant, Artemisin, Atazanavir, Bromocriptin , Cerivastatin, Chinin, Chloramphenicol, Cimetidin, Ciprofloxacin, Crizotinib, Danazol, Darunavir (ungeboostert), Dasatinib, Diltiazem, Dronedaron, Ergotamin, Faldaprevir, Fluconazol, Fluvoxamin, Fosamprenavir, Fosaprepitant, Imatinib, Indinavir, Isavoconazol, Isoniazid, Letermovir, Liothyronin, Lopinavir, Meropenem, Mibefradil, Miconazol, Mifeproston, Nefazodon, Netupitant, Nilotinib, Onapriston, Piperaquin, Quinopristin-Dalfopristin, Resveratrol, Saquinavir, Telithromycin, Verapamil.
  • Bortezomib kann die QT-Zeit verlängern, daher keine Kombination mit anderen QT-Zeit verlängernden Arzneimitteln ohne Monitoring!
  • Unbedingt vermeiden: Grapefruits oder Grapefruitsaft, Bitterorangenprodukte, Broccoli, Grillfleisch, Clementinen, Sternfrüchte, Tabakrauchen, Rosenkohl und grünen Tee.

Carfilzomib (Kyprolis®)

  • bisher keine bekannt
  • Carfilzomib kann die QT-Zeit verlängern, daher keine Kombination mit anderen QT-Zeit verlängernden Arzneimiteln ohne Monitoring!

Ciltacabtagen Autoleucel (Carvykti®)

  • keine wechselwirkungskritischen Partner
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