
Beim Großteil der Patienten bleibt trotz Behandlung des multiplen Myleoms weiterhin eine Resterkrankung bestehen. Das bedeutet, dass übrige im Körper verbleibende Krebszellen dazu führen, dass die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausbrechen kann. Sobald so ein Rückfall, auch Rezidiv genannt, bei einer Untersuchung entdeckt wird, beginnt der behandelnde Arzt mit der Rezidivtherapie und leitet somit die Zweitlinientherapie ein.
Welche Therapie und welche Kombination von Substanzen angewendet wird, entscheiden Arzt und Patient gemeinsam.
Rezidiv bei Multiplem Myelom
Wenn das Multiple Myelom nach einer erfolgreichen Behandlung wieder aktiv wird, spricht man von einem Rezidiv. Für viele Betroffene ist diese Nachricht zunächst beunruhigend – doch ein Rückfall bedeutet heute nicht das Ende der Behandlungsmöglichkeiten.
In dieser Online-Schulung von selpers erfahren Sie,
- was ein Rezidiv bei Multiplem Myelom bedeutet,
- wie es erkannt und behandelt wird,
- welche modernen Therapieformen zur Verfügung stehen,
- und wie Sie gemeinsam mit Ihrem Behandlungsteam die passende Entscheidung treffen können.
Diese Schulung soll Ihnen Mut machen, Orientierung geben und Sie dabei unterstützen, aktiv und informiert in Ihre nächste Behandlungsphase zu starten.
Multiples Myelom - Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei wiederkehrender Erkrankung?
In dieser Broschüre erhalten Sie Informationen zur Rezidivtherapie beim Multiplen Myelom. Leider kehrt die Krankheit in den meisten Fällen zurück – nach zunächst erfolgreicher Primärtherapie. Das nennen Mediziner ein Rezidiv.
Auch in dieser Situation gibt es verschiedene Behandlungsoptionen. Hierzu gibt Ihnen die Broschüre einen Überblick.
Die Informationen sind als eine erste Orientierung gedacht und können die Kommunikation zwischen Arzt / Ärztin und Ihnen erleichtern.
Therapiekombinationen Zweitlinientherapie
Die folgende Tabelle zeigt häufig angewandte Therapiekombinationen bei Wiederauftreten der Erkrankung nach bereits erfolgter Therapie (Rezidiv).
|
Kombination |
Namen der Medikamente |
Bemerkungen |
|
VD |
Velcade® = Bortezomib, Dexamethason |
Effektives Schema in der Rezidivtherapie |
|
RD |
Revlimid® = Lenalidomid, Dexamethason |
Effektives orales Schema in der Rezidivtherapie |
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VCD |
Velcade® = Bortezomib, Cyclophosphamid, Dexamethason |
Rezidivtherapie, auch als Erstlinientherapie |
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RAD |
Revlimid® = Lenalidomid, Adriamycin, Dexamethason |
Rezidivtherapie |
|
RCD |
Revlimid® = Lenalidomid, Cyclophosphamid, Dexamethason |
Rezidivtherapie |
|
BP |
Bendamustin, Prednison |
Rezidivtherapie |
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VBP |
Velcade® = Bortezomib, Bendamustin, Prednison |
Rezidivtherapie. Keine Anpassung an die Nierenfunktion erforderlich |
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(T-) CED |
Thalidomid, Cyclophosphamid, Etoposid, Dexamethason |
Rezidivtherapie |
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HD-Cy |
Hochdosis-Cyclophosphamid |
In Einzelfällen eingesetzt, auch zur Stammzellsammlung im Rezidiv |
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RVD |
Revlimid® = Lenalidomid, Velcade® = Bortezomib, Dexamethason |
Mögliche Rezidivtherapie. In Deutschland nicht zugelassen |
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MP |
Melphalan, Prednison |
Lange Zeit die Standardtherapie für ältere Patienten. Heute nur noch in Einzelfällen eingesetzt |
|
D |
Dexamethason |
Schneller Wirkungseintritt, jedoch nicht lange anhaltend. Notfalltherapie |
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PomDex |
Pomalidomid (Imnovid®), Dexamethason |
Rezidivtherapie. Einsetzbar nach Bortezomib- und Revlimid -Therapie |
|
PVD |
Pomalidomid, Bortezomib, Dexamethason |
Rezidivtherapie. Einsetzbar bei Lenalidomid-Resistenz |
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CFZ/Dex |
Carfilzomib, Dexamethason |
Rezidivtherapie. Einsetzbar nach Bortezomib- und Revlimid -Therapie |
|
FVD |
Farydak® = Panobinostat, Velcade® = Bortezomib, Dexamethason |
Rezidivtherapie. Einsetzbar nach Bortezomib- und Revlimid -Therapie |
|
KRD |
Kyprolis® = Carfilzomib, Revlimid® = Lenalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie |
|
I-RD |
Ninlaro® = Ixazomib, Revlimid® = Lenalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach mindestens einer Vortherapie |
|
E-RD |
Empliciti® = Elotuzumab, Revlimid® = Lenalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie |
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E-PD |
Empliciti® = Elotuzumab, Imnovid® = Pomalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach Vortherapie mit Lenalidomid |
|
Dara |
Darzalex® = Daratumumab |
Rezidivtherapie. Einsetzbar nach Bortezomib- und Revlimid -Therapie |
|
DVd |
Darzalex® = Daratumumab, Velcade® = Bortezomib, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach mindestens einer Vortherapie |
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DKd |
Darzalex® = Daratumumab, Kyprolis® = Carfilzomib, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach mindestens einer Vortherapie |
|
DRd |
Darzalex® = Daratumumab, Revlimid® = Lenalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach mindestens einer Vortherapie |
|
DPd |
Darzalex® = Daratumumab, Imnovid® = Pomalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach Vortherapie mit Lenalidomid |
|
S-Pd |
Sarclisa® = Isatuximab, Imnovid® = Pomalidomid, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach Vortherapie mit Lenalidomid |
|
S-Kd |
Sarclisa® = Isatuximab, Kyprolis® = Carfilzomib, Dexamethason |
Rezidivtherapie nach mindestens einer Vortherapie |
|
TEC |
Tecvaily® = Teclistamab |
Rezidivtherapie nach mindestens drei Vortherapien |
| TAL |
Talvey® = Talquetamab |
Rezidivtherapie nach mindestens drei Vortherapien |
|
ELR |
Elrexfio® = Elranatamab |
Rezidivtherapie nach mindestens drei Vortherapien |
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Ide-Cel |
Abecma® = Idecabtagene vicleucel |
Rezidivtherapie nach mindestens zwei Vortherapien |
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Cilta-Cel |
Carvykti® = Ciltacabtagene autoleucel |
Rezidivtherapie nach mindestens einer Vortherapie |
Immuntherapien beim Myelom: Entwicklung, Durchbruch und zukünftige Chancen
In Episode 8 des Podcasts „Multiples zum Myelom“ widmen sich Dr. Leo Rasche und sein Gast Prof. Hermann Einsele (Universitätsklinikum Würzburg) der Immuntherapie beim Myelom. Aktuelle Studien zu bispezifischen Antikörpern und CAR-T-Zellen zeigen selbst bei intensiv vorbehandelten Patient*innen hohe Ansprechraten. Wie schätzen die beiden Experten die Zukunft dieser neuen Therapien ein?