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Therapiekombinationen Erstlinientherapie

 Es gibt zahlreiche chemotherapeutische Therapieansätze, welche verschiedene Kombinationen und Dosierungen der Stoffe beinhalten und nach verschiedenen Plänen verabreicht werden. Die folgende Tabelle zeigt häufig angewandte Kombinationen von systemischen Therapien in der Erstlinien-Therapie nach Diagnose. 

Kombination

Namen der Medikamente

Bemerkungen

VCD

Bortezomib = Velcade®, Cyclophosphamid, Dexamethason

Standard der Induktionstherapie vor Hochdosistherapie und autologer Stammzelltransplantation.

VRD

Bortezomib = Velcade®, Lenalidomid = Revlimid®, Dexamethason

Häufig in klinischen Studien vor Hochdosistherapie eingesetzt, bei älteren Patienten bereits zugelassen.

Dara- VTd

Daratumumab = Darzalex®, Bortezomib = Velcade®, Thalidomid, Dexamethason

Neue Option für die Initialbehandlung bei Patienten, die sich für eine Stammzelltransplantation eignen.

CAD

Cyclophosphamid, Adriamycin, Dexamethason

Effektiv zur Stammzellsammlung.

HD-Cy

Hochdosis-Cyclophosphamid

Effektiv zur Stammzellsammlung.

Dara- VMP

Daratumumab = Darzalex®, Velcade®, Melphalan, Prednison

Option für die Initialbehandlung bei Patienten, die sich nicht für eine Stammzelltransplantation eignen.

D

Dexamethason

Schneller Wirkungseintritt, aber nicht lange anhaltend. Initiale Notfalltherapie.

VD

Bortezomib = Velcade®, Dexamethason

Effektives Schema, meist in Kombination mit Melphalan oder Cyclophosphamid eingesetzt (VCD, VMP).

Dara- RD

Daratumumab = Darzalex®, Revlimid® = Lenalidomid, Dexamethason

Effektives Schema, in Deutschland für Erstlinientherapie nicht transplantationsfähiger Patienten zugelassen.

TD

Thalidomid, Dexamethason

Geringe Schädigung der Blutbildung. Unter Umständen geeignet für Patienten mit schweren Begleiterkankungen.

 Quelle: Patienten-Handbuch Multiples Myelom

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